Create. Grow. Live

Bewerbungsgespräch – überrasche den Arbeitgeber

Du hast die Hürde zum Bewerbungsgespräch geschafft! Herzlichen Glückwunsch. Jetzt hast du eine wunderbare Gelegenheit, dich als Person vorzustellen.Daher solltest du sicher sein, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.

Was kannst du tun?
Unbedingt und ohne Ausnahme: Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung! Ansonsten ist es Zeitverschwendung für beide Parteien. Der Engländer hat hierfür den treffenden Satz “prior preparation prevents poor performance”. Das heißt, es ist klar, dass du möglichst viel über den eventuellen Arbeitsgeber weisst und dir bekannt ist, für welche Stelle du dich bewirbst. Dann bist du gut gewappnet, denn kein Bewerbungsgespräch wird wie das andere sein. Die Art des Unternehmens und die Personen, die dir im Gespräch gegenüber sitzen, sind unterschiedlich.

Willst du auf angenehme Weise Eindruck hinterlassen? Potentielle Arbeitgeber sind es nicht gewohnt, dass sie befragt werden. Warum sollen nur sie fragen? Drehe den Spieß um und frage so viele Fragen wie sie. Achtung: Nicht mehr, aber auch nicht wesentlich weniger. Die meisten Arbeitgeber haben schon so viele Bewerber gesehen, dass ein frischer Wind gut tut, wenn du aus dem Mittelmaß herausragen willst.

3 Fragen
Hier 3 Fragen, die du in jedem Bewerbungsgespräch fragen solltest, wenn du das Ziel hast, als der ideale, motivierte und ambitionierte Kandidat ausgewählt zu werden:

• Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte die Person, die gesucht wird, haben?
Diese Frage mag offensichtlich klingen. Sie hilft beiden Seiten, sich klar zu werden, ob die Erwartungen an die Stelle und die Person übereinstimmen. Das geht am besten, wenn die Frage offen ausgesprochen wird, Missverständnisse werden von Anfang an vermieden.
• Welche Entwicklungschancen habe ich im Unternehmen?
Eines ist dem potentiellen Arbeitgeber dann klar: Er hat einen ambitionierten Kandidaten vor sich. Kein Arbeitgeber möchte jemanden einstellen, der seinen Job nach Vorschrift und keinen Handschlag mehr macht. Aber Achtung: Arrogantes Auftreten ist hier völlig unangebracht, ehrliches Interesse ist wichtig.
• Was haben Sie bei anderen Kandidaten bemerkt, das Sie bei mir vermissen?
Das ist in jedem Fall eine Überraschungsfrage für den Arbeitgeber. Hier kann er schlecht ausweichen. Diese Frage hat zwei Vorteile, wenn du sie aushalten kannst: Erstens wird der Arbeitgeber sich klar, welche Qualitäten du hast. Zweitens wird er sich klar, welche du NICHT hast. Wenn er sie dir sagt, ist das eventuell nicht sehr angenehm. Es birgt gleichzeitig die Chance, diese wahrscheinlich ehrliche Antwort als Verbesserungschance zu sehen. Ehrliches Feedback ist nämlich ansonsten selten. Dann hast du in diesem Bewerbungsgespräch vielleicht keine Stelle, aber etwas über dich gelernt.

Viel Glück beim nächsten Gespräch!
Ariane Toepfer

Kommentare